Lebenskreuzungen und Einbahnstraßen

Kennt ihr das Gefühl an einer Kreuzung zu stehen und es kommt euch so vor, als würden alle Straßen ins nichts führen?

Irgendwann kommt man in seinem Leben doch immer an einen Punkt, an dem man sich die Frage stellt „Habe ich alles richtig gemacht?“ oder „Macht mich mein Job glücklich?“.

Ich habe oft das Gefühl eine Entscheidung treffen zu müssen, doch unterbewusst treffen sie andere Menschen für mich. Nicht nur Personen in meinem Umfeld, auch die Medien. Man will seine Familie zufrieden stellen und geht deshalb einen Kompromiss ein. Man möchte auch keine zu großen Risiken eingehen und schwimmt mit dem Strom. Die Träume, die jeder einzelne hat wirken zu groß und unerreichbar.

Jetzt hat man einen Traum, aber wie verwirklicht man ihn? Wo soll man Anfangen? Wo bewirbt man sich? Wieso schaffen es so viele und ausgerechnet ich nicht?

Fragen und Selbstzweifel kommen einem in den Sinn! „Bin ich gut genug?“ , „Ich bin doch nichts besonderes!“ , dass sind die Steine, die sich jeder selbst in den Weg legt ( ich auch SEHR gerne! =) ).

Also stehst du in deinem Leben an einer Kreuzung, und du musst dich entscheiden was du machen möchtest. Jede Straße sieht für dich aus wie eine Einbahnstraße, doch in Wirklichkeit scheint es nur so. Wollen wir wirklich unsere Träume nur träumen oder auch irgendwann leben? Sollen wir unglücklich in unserem Job sein, obwohl man jung genug ist nochmal eine Ausbildung zu machen? Willst du für andere Leben oder für dich? Man hat Angst alles aufzugeben, eine neue Stadt, keine Freunde und einen neuen Job! Bei diesen Gedanken alleine, hören die meisten auf weiter zu träumen. Ich habe auch Angst davor, ganz allein irgendwo zu sein.

Wieso ist man automatisch eingebildet oder egoistisch, wenn man sagt was man im Leben erreichen will? Es wird so oft gesagt, wie egoistisch man ist,wenn man alles zurück lässt um an seinen Zielen zu arbeiten. Eine kleine Frage: „Ist es euer Leben oder ist es mein Leben? Muss ich mich wohl fühlen oder lebt ihr mein Leben?“. Ist es nicht egoistisch mir das vorzuhalten, weil ich es wenigstens versuche und gewisse Personen seit Jahren in einem ewigen Kreislauf aus Frustration und Langeweile leben? Diese Personen treffen sich Abends auf irgendwelchen Parkplätzen und essen 4 Leberkässemmeln von der Tanke. In deren Welt gibt es nur schwarz und weiß, als wäre die Welt noch eine Scheibe. Meine Welt soll bunt sein…!

Die Entscheidung, wie du dein Leben gestalten willst, kannst nur du alleine treffen! Kann dir ein Freund sagen, wie du glücklich wirst? NEIN, er kann dir nur Tipps geben! Du musst es für dich selbst erst einmal wissen oder herausfinden. Eine Freundin hat in Deutschland alle Zelte abgebrochen und ist für 6 Monate auf ein Schiff gegangen! 6 Monate ohne Familie, Freunde und an manchen Tagen ohne Internet,aber dafür jeden einzelnen Tag Wellen =) ! „Ratho, es war die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe!“ , dass war ihre Antwort als sie verliebt zurück kam. Sie musste nach all den Jahren auf ein Schiff gehen um Ihre große Liebe zu finden und vollständig glücklich zu werden.

Es gibt die ganzen Kreuzungen auch im Wald der Liebe. Liebe ist eines der schwierigsten Kapitel in unserem Leben, zu mindestens kommt es mir so vor. Es gibt wenig Menschen die noch Kämpfen um das was oder wen sie lieben. Sie stehen auch an einer Abzweigung und gehen den einfacheren Weg, damit ihr Kapitel schnell abgeschlossen ist. Das Kapitel ist abgeschlossen, der Schmerz bleibt trotzdem. Liebeskreuzungen sind oft sehr komplex und unverständlich.

Ich stehe gerade an meiner persönlichen Kreuzung und sehe nur Einbahnstraßen-Schilder! Eine Einbahnstraße hat auch irgendwann ein Ende und führt zu etwas neuem, einer andere Straße, einem neuen Land oder einfach zu einem anderen Beruf. Man sollte immer auf sein Herz hören und versuchen seine Träume zu verwirklichen. Allerdings ist es immer wichtig, realistisch zu bleiben. Ein Ratho wird keine Heidi Klum =) Ich habe eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht und finde es wichtig ein Standbein zu haben, falls die anderen Ziele nicht erreicht werden können.

Unser Leben besteht aus Entscheidungen. Du wirst nie wissen ob du das richtig getan hast, wenn du an der Kreuzung umdrehst!

Euer Ratho

Ihr könnt mich auch bei Facebook finden!

IMG_20150116_031340

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s